Sprachen:

Evaluationen von Lehrveranstaltungen und Studiengängen. Die eigene Praxis hinterfragen und weiterentwickeln

Lernziele

Am Ende des Workshops könne Sie:

-verschiedene Ebenen/Ziele der Evaluationen im Kontext Studium und Lehre unterscheiden,

-gängige Kriterien guter Lehre benennen und als Grundlage für die Entwicklung von Fragebögen nutzen,

-exemplarisch Wege zum produktiven Umgang mit Evaluationsergebnissen aufzeigen,

-die Evaluationspraxis an Ihrer Hochschule kritisch beurteilen und weiterentwickeln.

Inhalte

Viele Beschäftigte im Evaluationsbereich an Hochschulen sind Quereinsteiger*innen: Irgendwann hat man aus der empirischen Forschung den Weg in die Evaluationsabteilung gefunden oder ist aus dem Qualitätsmanagement in der Industrie in die Hochschule gelangt. Bestimmte Kompetenzen für Ihre neuen Aufgaben bringen Sie mit, vielleicht verfügen Sie sogar über erste Erfahrungen in der Lehrevaluation. Gleichzeitig sind Sie aber noch unsicher, ob Ihre Evaluationspraxis wirklich „state of the art“ ist?

Wir laden Sie herzlich ein, sich in unserem Workshop Zeit für folgende Fragen zu nehmen: Berücksichtigen unsere Fragebögen eigentlich die in der Hochschuldidaktik diskutierten Kriterien „guter Lehre“? Welche Ziele verfolgen wir überhaupt mit den Evaluationsverfahren an unserer Hochschule? Wie kann die Wahrscheinlichkeit erhöht werden, dass Evaluationsergebnisse wirklich zur Weiterentwicklung von Lehrveranstaltungen oder Studiengängen genutzt werden? Und welche Anregungen zur Lehrevaluation gibt es noch jenseits der üblichen Fragebögen? Wie funktioniert z. B. ein TAP (teaching analysis poll)?

Kompetenzbereiche
  • Methodenkompetenzen / Methodische Kenntnisse
  • Praxis der Evaluation
Durchführende Person/en bzw. Institution/en (inkl. kurzer Vorstellung)

Wandelwerk Weiterbildung der FH Münster

Prof. Dr. Annika Boentert: Geschäftsführerin des Wandelwerks - dem Zentrum für Qualitätsentwicklung an der FH Münster und Professorin für QM und Hochschulmanagement.

Andrea Rustemeyer: wiss. Mitarbeiterin im Evaluationsteam des Wandelwerks – Zentrum für Qualitätsentwicklung der FH Münster, u. a. Studieneingangs- und Absolventenbefragungen, Projektevaluation.

Umfang (Dauer)

12 Arbeitseinheiten je 45 Minuten

Zielgruppe(n)

Die Veranstaltung richtet sich sowohl an Personen, die erst seit kurzem für Evaluationen von Studium und Lehre zuständig sind und eine praxisnahe, aber theoretisch fundierte Einführung in das Themenfeld suchen, als auch an erfahrenere Praktiker*innen, die

Sonstige Angaben

Im Anschluss an die Veranstaltung erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung.