Sprachen:

Gute Lehre? Crashkurs Lehrveranstaltungsevaluation

Lernziele

Nach dem Webinar können Sie:

- verschiedene Kriterienmodelle guter Lehre benennen,

- sich ein Bild machen, was für Ihre Hochschule „gute Lehre“ ist,

- Weiterentwicklungspotenzial Ihrer eigenen Fragebögen identifizieren,

- die im Webinar ausgetauschten Praxisbeispiele als Inspirationsquelle für Weiterentwicklung von Verfahren und Instrumenten an der eigenen Hochschule nutzen.

Inhalte

Das Webinar legt einen Fokus auf die Beschäftigung mit Befragungsinstrumenten zur Lehrevaluation an Hochschulen. Die Teilnehmer*innen sind eingeladen, eigene Fragebögen mitzubringen und konkrete Fragen für die Weiterentwicklung einzubringen.

In einem Input durch die Trainerin nähern wir uns zunächst unter Rückgriff auf bekannte Modelle und Studien (bspw. Hilbert Meyers „10 Merkmale guten Unterrichts“ oder John Hatties Studien zu Einflussfaktoren für Lernerfolg und den National Survey of Student Engagement, NSSE) einem handhabbaren Wirkungsmodell für guten Hochschulunterricht an.

In der Auseinandersetzung mit der Evaluationspraxis und den Befragungsinstrumenten an der eigenen Hochschule identifizieren wir dann in Gruppenarbeiten und Diskussionen gemeinsam Lücken und Weiterentwicklungspotenzial für unsere Verfahren und Fragebögen. Außerdem bleibt Raum für einen kurzen Seitenblick auf Evaluationsverfahren jenseits des Fragebogens.

Kompetenzbereiche
  • Methodenkompetenzen / Methodische Kenntnisse
  • Praxis der Evaluation
Durchführende Person/en bzw. Institution/en (inkl. kurzer Vorstellung)

Der PME-Campus ist die erste und einzige deutschsprachige Plattform für virtuelle Fortbildungen rund um Planung, Monitoring und Evaluation in der Projektarbeit. Beim PME-Campus bekommen Sie praxisorientiertes Wissen und konkrete Tools an die Hand, die Sie direkt in Ihrer Arbeit anwenden können.

Das Webinar „Gute Lehre? Crashkurs Lehrveranstaltungsevaluation“ wird angeleitet von Petra Pistor, die seit 2005 im Bereich Hochschul- und Qualitätsmanagement tätig ist. Aktuell arbeitet sie im Wandelwerk, dem Zentrum für Qualitätsentwicklung an der FH Münster, wo sie sich neben den Themen Evaluation und Qualitätsmanagement auch der Koordination des Higher Education Management Programmes, einem internationalen Trainings- und Beratungsprogramm für Akteure aus dem Hochschulbereich widmet.

Umfang (Dauer)

2,5 h

Zielgruppe(n)

Das Webinar richtet sich an Einsteiger*innen im hochschulischen Qualitätsmanagement, die mit Evaluationen in der Lehre befasst sind und ebenso an „alte Hasen“, die die Evaluationspraxis an der eigenen Hochschule kritisch hinterfragen und weiterentwickeln

Sonstige Angaben

Alle Teilnehmer*innen erhalten im Anschluss an das Webinar die Folien der Präsentation sowie ein Workbook als PDF, in dem die besprochenen Inhalte und weitere Tipps und Hinweise zusammengefasst sind.

Die Teilnahmegebühr versteht sich inkl. USt. Für Teilnehmer*innen außerhalb Deutschlands werden die Rechnungen ggf. gemäß Reverse Charge Verfahren ohne USt. ausgestellt (also 100,- EUR).

Teilnahmevoraussetzungen

keine