Sprachen:

Master of Evaluation (MABLE)

Lernziele

Das Studium bietet den Teilnehmenden, wissenschaftliche Kenntnisse und Fähigkeiten im Bereich der Evaluierung und des Monitorings zu erarbeiten, die es ermöglichen, Evaluierungen zu entwerfen, durchzuführen und zu verwalten.

Inhalte

-Einführung in die Evaluation

-Evaluationsdurchführung und -design

-Datenerhebungsmethoden und Datenauswertungsverfahren

-Monitoring und Evaluation in Organisationen

-Ökonomische Evaluation

-Schlüsselqualifikationen der Kommunikation für den Evaluationsbereich

-Evaluation von Nachhaltigkeit und Ziele der nachhaltigen Entwicklung

Kompetenzbereiche
  • Theorie und Geschichte der Evaluation / Grundkenntnisse
  • Methodenkompetenzen / Methodische Kenntnisse
  • Praxis der Evaluation
Durchführende Person/en bzw. Institution/en (inkl. kurzer Vorstellung)

Der englischsprachige Fernstudiengang MABLE wird in Kooperation mit dem Center for Evaluation (CEval) in Saarbrücken, der Fakultät für Empirische Humanwissenschaften und Wirtschaftswissenschaft der Universität des Saarlandes (HW) sowie dem Distance and Indepent Studies Center (DISC) durchgeführt. Die fachliche Leitung obliegt Prof. Dr. Wolfgang Meyer sowie Prof. Dr. Reinhard Stockmann.

Umfang (Dauer)

Die Regelstudienzeit beträgt 4 Semester. Der Studiengang erfordert einen Studienaufwand von insgesamt mindestens 1.500 Stunden. Der wöchentliche Zeitaufwand beträgt durchschnittlich 15 Stunden. Die Studieninhalte werden in Online-Seminare und in Präsenzveranstaltungen vermittelt.

Zielgruppe(n)

Der MABLE richtet sich unter anderem an Fach- und Führungskräfte im Bereich Evaluation und an Personen, die in Organisationen, Verwaltungen oder Ministerien an Evaluationsaufgaben mitwirken, sowie an freiberufliche oder selbstständige Gutachter/-innen.

Sonstige Angaben

Das Studium beginnt immer zum Wintersemester (Oktober).

Teilnahmevoraussetzungen

Der Zugang ist entweder mit einem ersten Hochschulabschluss und 1-jähriger Beruferfahrung oder mit einschlägiger Berufstätigkeit und einer Eignungsprüfung möglich. In beiden Fällen müssen Methoden- und Statistikkenntnisse sowie Englischkenntnisse nachgewiesen werden.