Language:

Grundlagen von Bildungs-Evaluationen für die eigene Berufspraxis

Learning goals

- Planung und Durchführung von Evaluationen skizzieren,

- wesentliche Elemente der Evaluationsplanung (wie Bestimmung des Evaluationsgegenstandes, der interessierten Akteure, der Evaluationszwecke und -fragestellungen, der Evaluationskriterien) bearbeiten,

- die durch die Evaluationsberichterstattung adressierten Gruppen identifizieren und für sie typische Informationsinteressen formulieren.

Content

Evaluationen - jenseits von Ritualen, automatisierten Kontrollmechanismen und standardisierten Qualitätsmanagementprozessen - bringen hohen Nutzen z. B. für Entwicklungs-, Lern- und Lehrprozesse. Der Kurs zeigt auf, wie dieses Versprechen durch seriöse und realistische Evaluationsplanung, abgestimmt auf spezifische Bedürfnisse und Informationsinteressen, eingehalten werden kann. Dabei wird geklärt, was Evaluation ist und was nicht, es wird in die Grundlagen der (Bildungs-) Evaluation eingeführt und aufgezeigt, wie eine für die Praxis nützliche Evaluation funktioniert. Zentrales Element des Kurses ist, dass alle Teilnehmenden wesentliche Elemente eines individuellen Evaluationskonzeptes für ein reales (oder fiktives) Evaluationsvorhaben aus der eigenen Berufspraxis erarbeiten.

Der Kurs folgt dem didaktischen Konzept des «inverted classroom» (flipped classroom). Dabei wird die Stoffvermittlung und die vertiefte Auseinandersetzung mit den Inhalten gegenüber herkömmlichen Unterrichtssettings insofern vertauscht, als die Lerninhalte nicht im Kurs, sondern vorbereitend erarbeitet werden. Die Vertiefung des Erarbeiteten und insbesondere die Anwendung geschehen dann in online-Sequenzen.

Areas of expertise
  • Evaluation practice
Implementing institution/s or person/s (incl. short description)

Der Kurs wird vom Eidgenössischen Hochschulinstitut für Berufsbildung (EHB) durchgeführt.

Prof. Dr. Lars Balzer ist Leiter der Fachstelle Evaluation am Eidgenössischen Hochschulinstitut für Berufsbildung (EHB) und dort mit seinem Team für Fragen der Evaluation in Forschung, Lehre sowie interner und externer Projektarbeit zuständig (https://www.ehb.swiss/person/balzer-lars)

Dr. Véronique Eicher ist Projektleiterin in der Fachstelle Evaluation am Eidgenössischen Hochschulinstitut für Berufsbildung (EHB) (https://www.ehb.swiss/person/eicher-veronique)

Scope (duration)

3 ganze Tage mit Abstand von jeweils einem Monat:

Freitag, 19.03.2021

Freitag, 23.04.2021

Freitag, 28.05.2021

Aufgrund des Konzept des "inverted classroom" (damit genügend Zeit für die Vorbereitung und Auseinandersetzung mit den Inhalten bleibt) werden die Online-Sequenzen nicht am Block, sondern über mehrere Wochen verteilt durchgeführt.

Target groups

- Personen oder Teams, die mehr über Evaluation erfahren wollen und/ oder eigene Erfahrungen (auch schlechte) mitbringen und/ oder Evaluationsvorhaben planen/ begleiten/ durchführen wollen.

- Kader- und Lehrpersonen aus Schulen, wissenschaftliche Mitarbe

Other Information
Participation requirements

keine